BuiltWithNOF
Thermalbäder

Thermalsee in Bad Heviz

Innenbereich in Heviz

Der Kurort Bad Heviz wurde international bekannt durch seinen Thermalsee mit eine Fläche von 47500 m².
Der See ist bis zu 36 Meter tief, das komplete Wasser kann sich innerhalb von nur 28 Stunden vollkommen erneuern.
Seine Temperatur beträgt im Sommer 34 Grad Celsius und kühlt sich im Winter auf 26 Grad Celsius ab.
Man kann also auch bei niedrigen Temperaturen draußen rumbaddeln.
Die Anlage im und um den See wurde in den Jahren 2005/2006 komplett erneuert. Jetzt kann man sich auch im Innenbereich sehr gut aufhalten und auch die Umkleidemöglichkeiten wurden sehr verbessert.
Wir kommen immer wieder gern hierher und mittlerweile schwimmen wir jeweils eine Runde um den See.
Dieses Thermalwasser ist jedoch nicht für jederman geeignet. Besser vorher den Arzt fragen.
weitere Informationen:
www.heviz.hu

Zalakarosch

Inhaltsstoffe des Wassers

Zalakaros liegt im Südwesen Ungarns, vom Balaton ca. 20 km Luftlinie entfernt.
Es sind mehrere Thermal- und Heilbecken mit einer Wassertemperatur von 32 - 36 Grad Celsius im Innen- und Außenbereich vorhanden.
Die Becken mit nahezu 4000 m² Wasserfläche sind von einer großen gepflegten Parkanlage umgeben.
Seit 1999 gehört auch ein Erlebnisbad zur Anlage dazu, welches ständig erweitert wurde. Sauna und Dampfbad sowie therapeutische Diestleistungen können ebenfalls in Anspruch genommen werden.
Viele Deutsche verbringen hier in Zalakorosch einen Kururlaub.
Wir machen Tagesausflüge hierher und verbringen dann den ganzen Tag in den verschiedenen Heilbecken, natürlich mit entsprechenden Ruhephasen (Liegen sind genügend vorhanden) und Abstechern ins Erlebnisbad und Sauna. Auch für den großen und kleinen Hunger ist gesorgt.
Tipp: Eine Eintrittskarte ins Therapiezentrum ermöglicht den Zutritt zu allen Bädern.

Info: www.zalakarosch.hu

innenbereich

Aufenthalt im Heilwasser sehr zu empfehlen

Außenbereich im Spaßbad

Sarvar

Auf dem Weg zum Balaton kommt man an Savar vorbei.
Hier wurde eine Badelandschaft mit Thermalhallenbad (38°), Aussen-Thermalbad (32°), Erlebnisbad (30 - 32°), Sauna, Dampfbad, Solarium neu erbaut. Ein großer Außenbereich mit angeschlossenen Campingplatz gehört ebenfalls dazu.
Für Familien mit kleinen Kindern gibt es eine extra abgetrennte Badelandschaft im Innenbereich und ein Spielzimmer.  Auch sportliche Aktivitäten sind möglich, wobei ich besonders an der Wassergymnastik Gefallen gefunden habe.
Danach laden die Liegemöglichkeiten und der extra vorhandene Ruheraum zum Verweilen ein.
Da wir auf unserer Fahrt nach Ungarn immer kurz hinter der ungarischen Grenze einen Zwischenstop einlegen, genießen wir unseren ersten Urlaubstag hier in Savar.

Info: www.badsarvar.hu

Innenbereich

Wassergymnastik

Außenbereich

Kehida Termal

Innenbereich

Am Westbalaton im Tal des Flusses Zala 10 km von Heviz entfernt ist ein neues Themalparadies entstanden.
Die Heilkunde des Kehida Thermal Kur- und Erlebnisbades beruht auf der Wirkung des Wassers mit dem Inhalt von Calcium - Magnesium - Hydrocarbonat. Es zählt zur Gruppe der Schwefelwasser, enthält aber kein Radon, dass auch Herzkranke darin baden können.
Im Thermal - Innenbereich sind Becken mit verschiedener Wassertemperatur vorhanden, in denen auch eingebaute Wasserstrahlmassage möglich ist. Hier sind auch genügend Ruhemöglichkeiten vorhanden. Kinder haben keinen Zutritt, für sie sind im Erlebnisbad genügend Möglichkeiten zur Betätigung.
Im vergangenen Jahr haben wir die große Saunaoase für uns entdeckt, sehr zu empfehlen wenn auch etwas teuer.

Info: www.kehidatermal.hu

[Familie Sehnert] [Lutz] [Doris] [Ute und Andreas] [Garten] [Kleingartensparte] [Urlaub] [Impressum]